Wie verbessert man die Patientenzufriedenheit beim Zahnarzt?
Wie verbessert man die Patientenzufriedenheit beim Zahnarzt?
Unsere Studie
Die Patientenzufriedenheit beimZahnarzt ist ein sehr wichtiges Ziel. Ein zufriedener Patient kommt gerne regelmäßig zu seinen Kontolluntersuchungen und spricht positive Empfehlungen gegenüber Dritten aus. Die Auswahl an Zahnärzten in Düsseldorf ist groß. Uns ist es wichtig, dass Sie als Patient zufrieden sind. Deshalb haben wir unsere Patienten befragt und ein wertvolles Feedback erhalten. Anhand dieser Auswertungen haben wir in diesem Beitrag folgende Punkten zusammengefasst, die einem zufriedenem Pateinten wichtig sind.
Unsere Tipps zur Verbesserung der Patientenzufriedenheit beim Zahnarzt
Kommunikation und Empathie
Patienten ist es extrem wichtig, dass Sie über die anstehende Behandlung sowie mögliche Behandlungsalternativen im Detail informiert werden. Eine klare und verständliche Kommunikation zwischen Zahnarzt und Patient ist essenziell, damit offene Fragen oder sogar Ängste den Patienten genommen werden. Wir haben aus unseren Umfrageergebnissen mitgenommen, dass ausreichend Zeit für die Behandlung und vorallem für Rückfragen geplant werden muss.
Aktuelle Webseite
Heutzutage ist ein guter digitaler Auftritt unerlässlich. Die meisten Patienten suchen Ihre Ärzte über die Googlesuche und entscheiden anhand des virtuellen Auftrittes über den Besuch in der Praxis. Unseren Patienten ist es wichtig, dass die Inhalte der Webseite aktuell sind. Am besten sollten aktuelle Neuigkeiten eingebunden werden und ein leichter Zugang zu den Kontaktdaten der Zahnarztpraxis zufidnen sein. Viele Patienten achten auch auf die Professionalität von Fotos und freuen sich über die Vorstellung der Zahnärzte oder der Praxisräumlichkeiten.
Online Terminvergabe
Laut unserer Umfrage wünschten sich über die Hälfte unserer Stammpatienten die Option der Onlineterminvereinbarung. Gewünscht war eineTerminbuchung auch außerhalb unserer Sprechzeiten. Schnell und unkompliziert können Sie seit Anfang des Jahres bei uns über Doctolib Ihre Termine vereinbaren und verwalten.
Wartezeiten
In unserer Patientenbefragung wurde sehr oft erwähnt, dass die Wartezeiten beim Zahnarzt als wichtig erachtet werden. Ein effizientes Terminmanagement und Einhaltung der vorgegebenen Terminzeit ist selbstverständlich. Gerade die berufstätigen Patienten haben wenig Zeit und möchten daher möglichst pünktlich behandelt werden. Keine langen Wartezeiten für unsere Patienten ist unser Anspruch. Wir versuchen durch eine geplante Akutsprechstunde und einem guten Terminmanagement langen Verzögerungen entgegenzuwirken. Trotz aller Maßnahmen lassen sich aber manchmal Wartezeiten, auch längere, nie ganz ausschließen. Sobald wir durch eine unvorhersehbare Situation/Komplikation absehen können, dass wir künftige Termine nicht pünkltich einhalten können, informiert Sie unsere Rezeptionsteam und rufen Sie rechtezitig an.
Wartezimmer- und Behandlungszimmer
Wartebereiche beim Zahnarzt sind heutzutage immer noch häufig veraltet. Daran sollte gearbeitet werden, der Wartebereich sollte ansprechend und interaktiv gestaltet sein. Unseren Patienten ist zum Beispiel ein kostenfreier WLAN-Zugang wichtig, angenehme Musik und womöglich einen Fernseher mit Informationen für den Patienten vorab. Somit lässt sich die Wartezeit besser überbrücken.
Zahnärztliche Weiterbildungen und Fortbildungen
Patienten interessieren sich bei der Suche nach einem neuen Zahnarzt für die Ausbildung und Weiterbildung von diesem. Fast 100% der befragten Patienten ist es wichtig, dass der Zahnarzt mit der Zeit geht, sich immer weiter fortbidlet und mit der Moderne geht. Unsere Zahnärzte bei Finedent in Düsseldorf haben mehrjährige Weiterbildunegn in Form von Curricula in den Fachbereichen der Implantologie oder konservierenden Maßnahmen vorzuweisen.
Freundlichkeit und Kompetenz des Personals
Ein freundliches Praxispersonal ist ausschlaggebend, ob ein Patient ein zweites Mal wiederkommt. In einer Zahnarztpraxis, wo sich der Patient gut aufgehoben und verstanden fühlt, gibt es viele Stammkunden. Wir geben unseren Mitarbeitern ein harmonisches Arbeitsumfeld und versuchen deren Zufriedenheit in die Behandlungszimmer zu transportieren und unseren Patienten eine angenehme Athmosphäre zu schaffen.
Kosten und Behandlungsplanerstellung
Allen von uns befragten Patienten ist es sehr wichtig, dass ihr Zahnarzt eine klare Information über die entstehende Kosten gibt. Detaillierte Behandlungspläne und transparenten Kostenschätzungen steigern die Zufriedenheit eines Patienten. Jeder möchte im Vorfeld über die anfallenden Kosten aufgeklärt werden. Unsere Zahnarztpraxis Finedent in Düsseldorf bietet unseren Patienten unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten an. Sprechen Sie uns gerne an.
Social Media
Eine Social Media Präsenz bietet eine weitere Möglichkeit mit Patienten im Austausch zu stehen. Knapp 40% der Teilnehmer möchten über Neuigkeiten einer Zahnarztpraxis auch auf den Social Media Kanälen informiert werden. Die Mehrheit ist aber nur an Beiträgen interessiert, die Ihnen auch einen Mehrwert liefert. Unsere Patienten wünschen weiterhin Vorher/Nacherfälle von kosmetischen Eingriffen, wie zum Beispiel dem Einsatz von Veneers oder Bleachingergebnissen.
Unser Fazit
Informationen sind die beste Medizin: Durch unsere Patientenbefragung haben wir ein ganzheitliches Bild unserer Zahnarztpraxis erhalten und nutzen Verbesserungsvorschläge/Anmerkungen oder Wünsche um unsere Patientenzufriedenheit in unserer Zahnarztpraxis zu steigern. Wir freuen uns über positives Feedback und nutzen auch negative Bewertungen, um uns stetig zu verbessern oder welchen Schluss wir daraus ziehen können.
Wie verbessert man die Patientenzufriedenheit beim Zahnarzt?
Die Patientenzufriedenheit beimZahnarzt ist ein sehr wichtiges Ziel. Ein zufriedener Patient kommt gerne regelmäßig zu seinen Kontolluntersuchungen und spricht positive Empfehlungen gegenüber Dritten aus.